· 

Wechselrichter - Strom wie zuhause

Unterwegs wie zuhause fühlen hat auch manchmal was mit ausreichend Strom zu tun. Okay, Licht, der Fernseher oder die WC-Spülungen funktionieren locker auf 12V. Aber vielleicht möchte sich die Dame des "Hauses" an Bord einmal ordentlich (nicht nur mit 12V lauwarmer Luft) die Haare föhnen oder der heißgeliebte Kaffeeautomat soll mit und der Elektrorasierer der Herren oder diverse  Ladegeräte (z.B. Laptop, Digitalkamera etc.), die nicht auf 12V laufen. Da wäre es doch toll, etwas mehr Power unterwegs im Reisemobil zu haben, abseits von Camping- oder Stellplätzen?

 

Solaranlage und/oder Wechselrichter (auch Umformer, Inverter oder Spannungswandler genannt) - das ist die Frage. Oder eben auch nicht. Der Wechselrichter ist eine super Invesition ...mit und ohne Solarpanel auf dem Dach des Reisemobils.

 

Für den Betrieb, zum Beispiel oben genannter, elektrischer Geräte im Wohnmobil wird auch bei autarker 12V Versorgung noch zusätzlich eine Steckdose mit 230V benötigt - aus dem Sprachgebrauch der Segler übernommen, nennen Wohnmobilfahrer dies umgangssprachlich auch „Landstrom“. - Der "Landgang" ist quasi das Einstecken des Stromanschlusskabels in eine Versorgungsbuchse eines Wohnmobilstellplatzes oder Campingplatzes.

 

Um nun rein aus dem geschlossenen Stromkreis eines autarken Wohnmobils heraus auf die 230V Steckdose "Saft" zu bekommen, muss der Strom aus der Batterie, also der 12V Strom, in den aus der heimischen Steckdose gewohnten Strom mit 230V transferiert werden. Genau diesen Job übernimmt der Wechselrichter.

 

ACHTUNG: Bedenken Sie aber auch, dass ggf. eine einzelne aktuell vorhandene 100Ah-Batterie natürlich eine gewisse Begrenzung bedeutet. Schließlich muss das was der Wechselrichter transferieren soll erstmal von der Batterie bereitgestellt werden! 

Wer ungern eine zweite Aufbaubatterie einbauen möchte, besonders des Gewichts wegen, braucht beim Wechselrichter nicht das Mega-Power-Modell. Letztendlich lohnt es sich einfach etwas zu rechnen. Da lohnt sich vielleicht eher die Anschaffung eines neuen 800 Watt Föhns für unterwegs und das 1200 Watt Modell kann zuhause bleiben. Dann bleibt auch eine einzelne Batterie länger voll.

 

Bis bald.

Ihr Team von Wohnmobile Ratzeburg

 


Wir empfehlen Ihnen unser hauseigenes Gerät, den AL-CAR EasiPOWER ISQ1500, den platzsparenden Alleskönner.

Dieser reine Sinuswechselrichter (Hybrid) erledigt unterwegs Ihr komplettes Powermanagement.

Während die Solarzellen auf dem Dach Energie sammeln und die Aufbaubatterie laden, haben Sie Zugriff auf: 2 x 230 Volt, 2 x USB, 1 x 12 Volt.

Das Gerät hat 1500 Watt Leistung mit Überspannungsschutz und Laderegler mit 480 Wp / 30A.

Die leicht zu installierende Insellösung bietet alle notwendigen Anschlüsse in einem Gerät und ist somit ein Bedienelement für alle Funktionen. Zur Installation benötigen Sie lediglich 4 Kabel, davon 2 zum Solarpanel (30cm geräteseitig inkl.) und 2 zur Aufbaubatterie (80cm geräteseitig inkl.).

Um Schäden an der Aufbaubatterie vorzubeugen, ist das System durch Überspannungsschutz abgesichert. Ist die Batterie vollständig geladen, schaltet die Energiezufuhr selbstständig ab. Alle Informationen können Sie auf dem Gerätedisplay jederzeit abrufen, via Ladestand, Spannung, einkommende Energie etc.

Unsere Verkäufer beraten Sie gern zum Einbau eines Wechselrichters in Ihrem Wohnmobil.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0